Rathaus-Umbau

Nach einer kurzen Sommerpause nehmen die Bauarbeiten am Rathaus in Nordkirchen nun wieder Fahrt auf. Rund um das etwa 100 Jahre alte Gebäude zieht sich inzwischen ein tiefer Graben – es ist ausgeschachtet worden. Das Kellergeschoss wird komplett abgedichtet, so Sven Kötters, Teamleiter Technisches Gebäudemanagement im Fachbereich 3 – Bauen, Planung und Umwelt bei der Gemeinde Nordkirchen. Als nächstes wird die neue Dämmung, die Teil der energetischen Sanierung ist, von unten nach oben aufgebaut. Zudem wird ein Betonrahmen erstellt, um darauf die neue Klinker-Fassade aufzusetzen, erklärt Sven Kötters.

„Wir liegen im Zeitrahmen“, sagt der Teamleiter über den Stand der Bauarbeiten. Die Sommerpause und Urlaubszeit bei den Baufirmen waren mit im Bauplan eingerechnet.

Auch mit Überraschungen bei der Sanierung des Altbaus, der über die Jahrzehnte immer wieder erweitert und umgebaut worden war, hatte der Fachbereich Bauen, Planung und Umwelt gerechnet. „Das ist ein altes Gebäude, da gibt es immer Überraschungen“, sagt Fachbereichsleiter Manuel Lachmann. So zeigt sich jetzt nach dem Abriss der Klinker und Fassadendämmung eine ziemlich zusammengestückelte Wand an einem Rathausteil. Dort wurden im Laufe der Jahre offenbar auch Porenbetonsteine und sogar Klinkersteine neben den eigentlich sonst verwendeten Kalksandsteinen eingebaut. Zum Vorschein kamen auch alte Eingänge und Fensteröffnungen. Vor Beginn der Sanierungsarbeiten hatte der Fachbereich 3 die Bausubstanz untersuchen lassen und Bauteile geöffnet. „Dabei konnte man aber nicht alles sehen“, sagt Manuel Lachmann. Nun müssen die jahrzehntealten Umbauten bei der Sanierung ausgebügelt werden.

Bis Jahresende sollen die Mauern des Rathauses wieder hinter einem Gerüst verschwinden. Fassaden- und Arbeiten am neuen Dach werden so ermöglicht. Ab 2025 soll der Umbau im Inneren starten. Ende 2025 soll der komplette Rathaus-Umbau beendet sein. Nach dem Umzug der Verwaltung zurück ins erneuerte Rathaus soll das Gebäude fast 40 Jahre nach der letzten Sanierung wieder modernen Anforderungen genügen.

Eine wichtige Änderung betrifft das Wochenende des Barock-Festivals:
Für das Barock-Festival „Ville du Baroque“ (07. und 08. September 2024) wird die seit einigen Monaten für den Autoverkehr gesperrte Bohlenstraße vorübergehend für Anwohner und vor allem als Rettungsweg für die Rettungskräfte freigegeben. Der Bauzaun wird dafür Richtung Rathaus verrückt. Das sei wegen des langen Vorlaufes für das Festival möglich und soll vor allen Dingen für einen sicheren Ablauf der Arbeit der Rettungskräfte sorgen, erklärt Sven Kötters. In der übrigen Zeit wird der Platz zwischen Bauzaun und Rathaus aber für Bagger und Baufahrzeuge benötigt.

Steine, Klinker, Porenbeton: An einem alten  Teil des Rathauses wurde vor Jahrzehnten gemischt gemauert. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Steine, Klinker, Porenbeton: An einem alten Teil des Rathauses wurde vor Jahrzehnten gemischt gemauert. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Zwischen Rathaus und Bauzaun auf der Bohlenstraße rangieren die Baufahrzeuge. Während des Barock-Festivals (7./8. September) wird die Straße als Rettungsweg geöffnet. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)