Hundebestandsaufnahme 2024

Die Gemeinde Nordkirchen erfasst in der Zeit von Mittwoch, 28. August, bis voraussichtlich zum 31. Oktober 2024, alle in der Schlossgemeinde lebenden Hunde. Dabei soll auch festgestellt werden, welche Vierbeiner der Gemeinde bislang noch nicht gemeldet wurden.
Für die Hundebestandsaufnahme hat die Gemeinde Nordkirchen die Firma Springer Kommunale Dienste aus Düren beauftragt. Ein Mitarbeiter des Unternehmens wird ab dem 28. August wochentags in der Zeit von 9 bis 19 Uhr und samstags bis 17 Uhr sämtliche Haushalte in Nordkirchen,

Südkirchen und Capelle aufsuchen. Der Mitarbeiter wird sich ausweisen. Der Mitarbeiter wird nicht die Wohnung beziehungsweise das Haus betreten und auch keine Steuern oder Gebühren vor Ort erheben.

Hundehalter sind dazu verpflichtet, ihre Hunde anzumelden. Wer dem nicht nachkommt, muss mit rückwirkender Steuerfestsetzung und einem Bußgeld in Höhe von bis zu 1000 Euro rechnen.

Die Hundesteuer berechnet sich nach der Anzahl und Art des gehaltenen Hundes bzw. der Hunde. Ein einzelner Hund kostet 70 Euro jährlich, zwei Hunde 84 Euro je Hund, drei oder mehr Hunde 96 Euro je Hund. Handelt es sich um eine sogenannte gefährliche Hunderasse, ist ein Betrag von 500 Euro bei einem Tier und 550 Euro bei zwei oder mehr Hunden fällig.

Gefährliche Hunde im Sinne dieser Vorschrift sind insbesondere Hunde der Rassen Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier, Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler, Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden.

Weitere Merkmale für die Kategorisierung als gefährliche Hunde sind in der Hundesteuersatzung der Gemeinde Nordkirchen nachlesbar.
Wer seinen Hund anmelden möchte, kann dies bequem von zu Hause über das Online-Serviceportal der Gemeinde tun, unter serviceportal.nordkirchen.de. Auskunft geben Melanie Storm, (02596) 917-1201 und Elke Niesmann, Tel. (02596) 917-1202.