Neues VHS-Programm startet

Mit 84 Kursen geht das neue Volkshochschul-Jahresprogramm in Nordkirchen an den Start. Für Interessierte hält das vielfältige Programm Angebote aus den Bereichen Kreativität, Gesellschaft und Leben, berufliche Bildung und Digitales, Sport, Bewegung und Ernährung sowie eine Reihe an Fremdsprachenkursen bereit.

Gesundheit fördern und stärken ist das Ziel zahlreicher Sport-, Bewegungs- und Ernährungskurse. Wer gerne Tennisspielen lernen möchte, erhält dazu in mehrwöchigen Kursen Gelegenheit. Auch Bogenschießen steht auf dem Programm. Ein ausgiebiges Fitnesstraining versprechen Zumba®- und Strong Nation™-Kurse, Yoga bietet die Kombination aus Entspannung und Bewegung. Im Kurs „Atmung und Achtsamkeit“ bei Kursleiterin Dilek Höfken-Koch lernen Interessierte, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu hören und in der inneren Balance zu bleiben. Zu sanften Harfenklängen entspannen können die Teilnehmenden im Kurs von Rafaela Schützner.
In Kochkursen erhalten Interessierte kulinarische Anregungen und lernen fernöstliche, indisch-pakistanische und persische Gerichte sowie die „Planetary Health Diet kennen und bereiten Snacks und einfache Gerichte für einen Mädelsabend und die Familie zu.

In langer Tradition stehen die Acryl- und Aquarellmalerei-Kurse in Nordkirchen. Kursleiterin Sylvia Hövener nimmt Teilnehmende mit in die Welt der Trockenblumen und erstellt mit ihnen dekorative Flower Loops. „Aus Alt mach Neu!“  – so lautet das Motto von Regine Rostalski, die in ihren Kursen vermittelt, wie man aus Schrottteilen individuelle Kunstwerke für Haus und Garten erstellen kann. In zahlreichen Kursen vermittelt Kursleiterin Ursula Schlüter das keramische Gestalten mit Ton und kreativen Stoffdruck.
„Einfach trommeln - zusammen Musik machen mit Rhythmen aus Brasilien“ heißt es im Tagesworkshop von Elmar Müller. Mit viel Spaß können Interessierte ab 14 Jahren auch ohne musikalische Vorkenntnisse abwechslungsreiche Trommelrhythmen einüben.
Bei einer Fototour durch den Schlosspark des Schlosses Nordkirchen können Teilnehmende die Grundlagen der Fotografie und Vieles über Architektur-, Natur- und Detailfotografie erlernen.
Sprachen öffnen Türen in neue Welten. Teilnehmende mit ersten Vorkenntnissen in Englisch, Französisch und Spanisch können ihre Sprachfertigkeiten erweitern. In dem Onlinekurs „The American Civic Duty: All about Voting and the US Elections“ von der US-Amerikanerin Kelly Bogart-Schmidt (FOTO) sind Sie eingeladen, alles rund um die Wahlen in den USA zu diskutieren - und das Ganze bequem vom heimischen PC aus, da die Kursleiterin live aus den USA zugeschaltet ist.

„Von Muttermythos und Mental Load“ –  so lautet der Titel des interaktiven Vortrags von Kursleiterin Verena Lödding in Kooperation mit dem digitalCampus Nordkirchen. Hier bekommen die Teilnehmenden Impulse und Anregungen für eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf und erfahren, inwiefern der Muttermythos – das Märchen von der perfekten Mutter – Einfluss auf Ihr Denken und Handeln hat.
Um eine völlig neue Art des Bauens geht es bei dem Vortrag „Bauen in 3D – Herausforderungen, Chancen und Entwicklungen“ von Dipl.-Ing. Architekt Lothar Steinhoff in Kooperation mit dem digitalCampus Nordkirchen. Hier erfahren Interessierte, welches Geheimnis hinter der Technologie des Bauens in 3D steckt und wie man mit den Herausforderungen und Chancen des Bauens im 21. Jahrhundert umgehen kann. Im Rahmen der Veranstaltung kann die Baustelle des neuen Vereinsheims des SC Capelle, welches im 3D-Druckverfahren gebaut wurde, besichtigt werden.

Viele Informationen zum Strauch- und Obstbaumschnitt erhalten Teilnehmende im gleichnamigen Kurs von Willi Zimmer. Nach einführenden kurzen Erläuterungen zur Notwendigkeit und Bedeutung des Rückschnitts sowie zu Schnittzeiten und -techniken werden in der Kleingruppe praxisbezogene Übungen an Obstbäumen und Sträuchern durchgeführt.

In einem neuen Kursangebot „Selbstreflexion und Entscheidungsfindung: Den Weg zwischen Sollen und Wollen finden“ von Anna Frank geht es darum, mehr Sicherheit und Klarheit in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erlangen.

Durch Italiens unbekannten Süden können Teilnehmende in dem Bildervortrag „Kalabrien und Apulien“ reisen. Kursleiter Reinhard Thieringer zeigt die malerischen Städte und Dörfer, die beeindruckenden Küstenlandschaften und das gebirgige Hinterland dieser kaum entdeckten Region Italiens.
Ortsübergreifende digitale Angebote sowie Tages- und Studienfahrten runden das Angebot ab.

Ein Bildungsberatungstag vor Semesterstart informiert über alle Kurse, ermöglicht Einstufungen für die Sprach- und Integrationskurse und hält für Ratsuchende erste Informationen zu Bildungsurlauben und der Förderung beruflicher Weiterbildung bereit. Der Bildungsberatungstag findet am 23. August (Freitag) von 14-17 Uhr im Bauhaus an der Burg Lüdinghausen statt.

Der Anmeldestart für die neuen Kurse ist der 12. August (Montag) um 9 Uhr. Für alle Teilnehmenden ist eine Neuanmeldung zu den Kursen erforderlich. Anmeldungen können online auf der Seite www.vhs-luedinghausen.de, per Post oder persönlich in der VHS-Geschäftsstelle Nordkirchen erfolgen.

Die neuen VHS-Programme werden ab diesem Jahr nicht mehr an die Haushalte verteilt, sondern liegen ab Anfang August an verschiedenen Auslagestellen vor Ort aus. Weitere Informationen sind erhältlich über die Homepage www.vhs-luedinghausen.de und bei Herrn Wienken unter Tel.: 02596 9170.

Die Volkshochschule hat ihr neues Programm auch in Nordkirchen vorgestellt mit Alina Kundt (v.l.), Nora Faye, Lena Magnussen, Andrea Bauhus und Christoph Wienken (Foto: Andrea Bauhus)