Nachbarn zeigen Initiative

Die hölzerne Bank am Kreisel in der Straße Kaperberg in Capelle strahlt frisch renoviert und dient wieder als Treffpunkt für die Anwohnerinnen und Anwohner. Möglich wurde das durch das Engagement der Nachbarschaft. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben die in die Jahre gekommene Bank in Eigenregie überarbeitet.

Birgit Hardenberg war mit der Idee für die Renovierung auf die Gemeindeverwaltung zugekommen. Nachdem die Details besprochen waren, haben die Nachbarn die verblichene Bank gemeinsam abgeschliffen und mit einer Holzschutzlasur gestrichen, sodass die um einen Baum gebaute Bank wieder einen einladenden Treffpunkt in der Straße bietet.

Manuel Lachmann, Fachbereichsleiter Bauen, Planung, Umwelt der Gemeinde Nordkirchen, zeigte sich erfreut darüber, dass Anwohner nach Absprache Schleifpapier und Pinsel in die Hand genommen haben. „Ich freue mich, wenn Nachbarschaften in Eigeninitiative die öffentlichen Anlagen vor ihren Haustüren mitpflegen.“ Ob ein Rückschnitt der Pflanzen in den Beeten an der Straße oder Instandhaltungen an Bänken – „Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Idee haben, vor ihrer Haustür etwas mitzugestalten“, sagt Manuel Lachmann.

Anwohner der Straße Kaperberg in Capelle haben in Eigenregie eine öffentliche Bank renoviert. (Foto: Nachbarschaft Kaperberg)
Die Bank strahlt frisch renoviert. (Foto: Nachbarschaft Kaperberg)