Verwaltung bekommt neue Telefonnummern

Die Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen stellt ab dem 12. Juli 2024 (Freitag) ihre Telefonanlage auf eine digitale Cloud-Telefonie-Lösung um. Ab dem 15. Juli (Montag) gelten für das gesamte Rathaus, die Tourist Info und die Schulstandorte neue Telefonnummern. Die neuen Durchwahlen werden nicht mehr drei-, sondern vierstellig sein. Der Fachbereich 1 Zentrale Dienste und Finanzen bekommt die Durchwahlen im Bereich „1000“, der Fachbereich 2 Bürgerservice, Familie, Soziales die Nummern ab „2000“, der Fachbereich 3 Bauen, Planung, Umwelt ab „3000“ und die Stabsstellen des Bürgermeisters die Nummern ab „9000“. Dazu gehört auch die Tourist Information, die ab dem 15. Juli nur noch unter der Nummer (02596) 917-9900 erreichbar sein wird.
Sämtliche alten Nummern sind dann nicht mehr gültig und leiten übergangsweise zu einer automatischen Bandansage weiter.

Die neuen Nummern werden zum Zeitpunkt der Umstellung auf der Homepage der Gemeinde Nordkirchen unter www.nordkirchen.de veröffentlicht.

Die Umstellung der Telefonanlage vereinfacht die zentrale Verwaltung aller Standorte, zu denen neben den Schulen auch die Feuerwehrgerätehäuser und weitere Liegenschaften der Gemeinde zählen. Die Feuerwehrgerätehäuser werden allerdings erst im nächsten Schritt auf das neue System umgestellt. Ein elektronisches Sprachmenü erleichtert Anrufenden, direkt mit dem/der verantwortlichen Mitarbeiter/in verbunden zu werden.

„Unsere bisherige Telefonanlage war nichts weiter als ein smarter Anrufbeantworter, mit dem man trotzdem nicht den richtigen Ansprechpartner finden konnte. Mit der neuen Cloud-Telefonanlage möchten wir die Bürger effektiver zum richtigen Ansprechpartner führen“, erklärt André Selent, IT-Leiter bei der Gemeinde Nordkirchen.