Video-Dreh für Schloss-App

Bereits seit rund einem halben Jahr lassen sich die über einhundert Schlösser, Burgen, Adelssitze und Gutshäuser im Münsterland mit der „Schlösser- und Burgen“-App von Münsterland e.V. erkunden. Auch Schloss Nordkirchen ist darin bereits mit Hörreisen und Texten vertreten.

Aktuell baut die Gemeinde Nordkirchen dieses Angebot für Schloss Nordkirchen aus und entwickelt eine Audioguide-Tour durch die Innenräume von Schloss Nordkirchen, die Parkanlage und den Ortskern von Nordkirchen. Die Audio-Führung soll auf den eigenen Smartphones oder Tablets der Besucherinnen und Besucher laufen. Durch einige Augmented-Reality-Erlebnisse (deutsch: erweiterte Realität) sollen Schloss, Park und Ortskern noch besser erlebbar werden. Unter anderem können die Besucher künftig im Jupitersaal des Schlosses ein Tanzpaar bewundern, das sich dort zur Musik schwungvoll dreht. Jetzt haben dazu die Dreharbeiten stattgefunden.

„Mit der Audioguide-Tour wollen wir in Zukunft den Gästen die Möglichkeit anbieten, die Innenräume von Schloss Nordkirchen noch flexibler und eigenständig besuchen zu können“, sagt Maike Teetz, Leiterin der Tourismus- und Wirtschaftsförderung. „Mittels Augmented Reality wollen wir zum Beispiel eine Art Traumsequenz entstehen lassen, in der ein virtuelles Tanzpaar den Ballsaal wieder zu Leben erweckt“, erklärt Maike Teetz. Dafür wird eine spezielle Technik eingesetzt, die für dreidimensionale Scans eingesetzt wird. Laserimpulse erfassen dabei die räumliche Umgebung. Das Tanzpaar wird in der App später als Punktwolke dargestellt, die aus 100.000 kleinen Punkten besteht. Wie ein Hologramm kann das tanzende Paar im Jupitersaal von allen Seiten betrachtet werden.

Für die Filmaufnahmen haben Vanessa und Christoph Baumeister als Tanzpaar Model gestanden und für die Scans im Jupitersaal getanzt – stilecht in historischen Kostümen. „Als die Anfrage kam, waren mein Mann und ich uns sehr schnell einig, dass wir das Projekt sehr gerne unterstützen möchten“, so die Tanz- und Fitnesstrainerin Vanessa Baumeister (Fitnessdance). „So eine Chance erhält man ja nicht alle Tage und obwohl es unglaublich anstrengend war, haben die Aufnahmen auch sehr viel Spaß gemacht.“

Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich auf die neue Möglichkeit, Schloss und Umgebung mit dem Handy zu erkunden: „Das Projekt ist für die Gemeinde Nordkirchen ein Meilenstein im Tourismus. In dem neuen Angebot sehen wir keine Konkurrenz zu den bestehenden Schloss-, Park- und Ortsführungen, die weiterhin wie gewohnt buchbar sein werden, sondern setzen ein deutliches Zeichen, uns als modernen digitalen Standort zu präsentieren.“ Das Projekt wird aus dem Programm Struktur- und Dorfentwicklung 2023 im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Derzeit werden noch weitere Augmented-Reality-Elemente und Inhalte für die Audioguide-Tour erstellt. Das neue Angebot in der „Schlösser- und Burgen“-App von Münsterland e.V. wird voraussichtlich ab Herbst 2024 zur Verfügung stehen - gegen eine geringe Eintrittsgebühr, die vor Ort im Schloss entrichtet wird.

Schloss Nordkirchen wird künftig noch stärker mit einem Augmented-Reality-Erlebnis in der "Schlösser- und Burgen"-App von Münsterland e.V. vertreten sein. Beim Dreh im Schloss Nordkirchen waren jetzt Manuela Wagener (v.l.), Hochschule für Finanzen, Maike Teetz, Leiterin Stabsstelle Tourismus, Wirtschaftsförderung, Vanessa und Christoph Baumeister, Bürgermeister Dietmar Bergmann, Ewa Röhr und Julia Schürmann (r.) von der Firma Sichtbarkeitsexperten Wolf & Partner GmbH für Fluxguide und Matthias Morgenroth von Geophone vor Ort. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Das Tanzpaar wird in der App als Punktwolke aus 100.000 Punkten dargestellt werden. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)