Neues Spielgerät auf Schulhof

Für Spaß und Bewegung in den Pausen sorgt jetzt ein neues Spielgerät auf dem Schulhof des Grundschulstandorts in Capelle. Gemeinde und der Förderverein der Grundschule haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Kinder auf einem Hexenkessel klettern, toben und rutschen können.
Nachdem zwei Spielgeräte auf dem Schulhof in die Jahre gekommen waren und entfernt werden sollten, hat die Gemeinde Nordkirchen nun Ersatz geschaffen: Ein Hexenkessel mit gelben, orangen und roten Holzpfeilern thront jetzt auf einem Hügel. Über Gummimatten und Seile können die Kinder auf das Spielgerät klettern. Die Plattform oben ist beweglich und schult spielerisch Balance und Gleichgewicht.
Rund 20.000 Euro hat der neue Hexenkessel gekostet – davon hat der Förderverein des Grundschulstandorts Capelle 7500 Euro getragen. Der Kletterturm mit Rutsche ist ein Unikat, gefertigt nach einer Idee und Skizze von Guido Mattern, Mitarbeiter aus dem Fachbereich Bauen, Planen, Umwelt der Gemeinde.

„Dieses individuelle Spielgerät ist wirklich gut gelungen und trägt sicherlich zur Aufwertung der Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof bei. Wir sind gespannt, welche Spiele den Schülerinnen und Schülern auf dem Hexenkessel einfallen werden“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann bei einem Test des Kletterturms zusammen mit der Fördervereinsvorsitzenden Daniela Kuropka.

Das neue Spielgerät ist gut gelungen - davon überzeugten sich Daniela Kuropka, Vorsitzende des Fördervereins der katholischen Grundschule Capelle (v.l.), Bürgermeister Dietmar Bergmann, Guido Mattern (Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt der Gemeinde Nordkirchen) und Nicole Zombik, Schulleiterin Grundschulverbund Nordkirchen. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Das neue Spielgerät bietet mehrere Möglichkeiten rauf und runter zu klettern oder zu rutschen. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)