Sport im Park 2024

Sport im Park geht in die nächste Runde – seit sieben Jahren stellen die Nordkirchener Sportvereine dafür ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. In diesem Jahr finden die Angebote in den Sommerferien im Dorfpark in Südkirchen statt. „Ich bin davon begeistert, dass die drei Vereine aus der Gemeinde Nordkirchen wieder ein breites Programm für Sport im Park aufgestellt haben. Ein großer Dank geht an die Sparkasse und die Volksbank, die seit Jahren als treue Sponsoren Sport im Park unterstützen“, sagt Alexander Bergenthal vom Kreissportbund Coesfeld. Denn die Sportkurse können ohne Anmeldung und kostenlos besucht werden.

Jede und jeder könne kommen, betonen die Trainer und Trainerinnen und Thomas Wiggers, Geschäftsführer vom SV Südkirchen. Ob untrainiert oder sportlich, jung oder etwas älter, mit körperlichen Beeinträchtigungen oder ohne – einfach in den Dorfpark kommen und mitmachen, lautet die Devise. Sechs Kurse mit vielen Terminen über die Sommerferien verteilt haben SV Südkirchen, FC Nordkirchen und SC Capelle zusammengestellt.

Damit die kostenfreien Angebote vielleicht noch den einen oder anderen mehr animieren, bei der Sportaktion im Dorfpark teilzunehmen, unterstützen die Sparkasse Westmünsterland und die Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG die Aktion seit sieben Jahren.

Das Training dauert jeweils etwa eine Stunde und findet bei jedem Wetter statt.
Mitzubringen sind Freizeit- oder Sportkleidung sowie Getränke und ein Handtuch. WCs und Dusch- oder Umkleidemöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Das Programm im Überblick:

• Faszi(e)nierendes Workout (FC Nordkirchen): donnerstags, 18.30 bis 19.30 Uhr (25. Juli, 01./08./15. August). Übungen aus bewegtem Rückentraining treffen auf Pilates- und Yogaelemente, lockern die Faszien und schaffen Beweglichkeit und Entspannung.
  • Fitnessgymnastik (SV Südkirchen): dienstags, 19 bis 20 Uhr (09./16./.23./30. Juli und 06./13. August). Nach einer kurzen Aufwärmphase machen die Teilnehmenden unterschiedliche Übungen im Stand oder auf der Gymnastikmatte. Zum Einsatz kommen z.B. Therabänder, Hanteln oder Flexibars.
  • Integratives Angebot: Schwungvolles Ganzkörpertraining mit smovey (SC Capelle): mittwochs, 18 bis 19 Uhr (10./17./24./31./ Juli und 7./14. August). Das Training mit smovey fördert den Stoffwechsel, massiert und entlastet das Lymphsystem, strafft das Bindegewebe, mobilisiert die Verdauung, kräftigt das Herz-Kreislauf-System und stärkt das Immunsystem.
  • Smovey WALK mit anschließender Entspannungseinheit (SC Capelle): Samstags, 9 bis 10.30 Uhr (20. Und 27. Juli)
  • Yoga for every body – inklusives Yoga für jedermann und -frau ab 8 Jahren (SC Capelle): freitags, 16.30 bis 17.30 Uhr (12./19./26. Juli)
  •  ZUMBA Fitness (SC Capelle): mittwochs, 19 bis 20 Uhr (29. Juli und 5./12. August), Lateinamerikanisches Tanzfitness-Programm. Es ist eine Mischung aus heißen Beats und tollen Tänzen.

Weitere Infos unter www.ksb-coesfeld.de/sport-im-park

Freuen sich auf sechs Wochen Sportprogramm im Park: Christoph Speikamp, (v.l.) Vorstandsvorsitzender Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen, Anne Büscher (zuständig für Sport, Schule und Musikschule bei der Gemeinde Nordkirchen), Thomas Wiggers (Geschäftsführer SV Südkirchen), Beate Wiggers (SV Südkirchen), Josef Mertens (Vorsitzender SC Capelle), Dagmar Blum (Sparkasse Westmünsterland) und Dagmar Perrar (FC Nordkirchen). (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Das Programm für Sport im Park in Nordkirchen. (Quelle: Kreissportbund)