Open Air Kino 2024

Die Schlossgemeinde Nordkirchen und Scala Filmtheater laden im Spätsommer wieder zum gemeinsamen Kinoabend ein. Vom 13. bis zum 15. September 2024 läuft an jedem Abend ein Film auf großer Leinwand im Schlossinnenhof von Nordkirchen.

Los geht es am Freitag, 13. September, mit dem Film „Wochenendrebellen“. Florian David Fitz spielt in der Tragikomödie einen Vater, der mit seinem autistischen Sohn am Wochenende Fußballstadien in ganz Deutschland bereist. Der Samstagabend, 14. September, spricht dann mit „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ mit dem liebenswerten Bösewicht Gru und seinen Minions eher das jüngere Publikum und Familien an. Sonntagabend, 15. September, können die Besucherinnen und Besucher dann noch in der Komödie „Zwei zu eins“ drei Freunde erleben, wie sie versuchen ihre gefunden DDR-Millionen in Westmark umzutauschen. Einlass in den Innenhof ist ab 19 Uhr. Die Filme starten um 20 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit.

„Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder, im Innenhof von Schloss Nordkirchen das Open Air Kino anzubieten“, sagt Johannes Austermann, Geschäftsführer des Scala Filmtheaters in Warendorf. „Die Atmosphäre am Schloss ist einfach atemberaubend, auch wenn wir in diesem Jahr darauf hinweisen müssen, dass das Schloss aufgrund von Renovierungsarbeiten eingerüstet sein wird.“
Bürgermeister Dietmar Bergmann fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Austermann schon zum dritten Mal dieses besondere Kino-Erlebnis in Nordkirchen anbieten können. Unser Dank geht an den Sponsor Gelsenwasser sowie an Stefan Göttker und die gesamte Leitung der Hochschule für Finanzen für die erneute gute Zusammenarbeit.“

Zum Open Air Kino gehören natürlich auch Popcorn, Getränke und etwas zu Essen. Der Getränke- und Imbissstand wird in diesem Jahr von Benjamin Dickhöfer übernommen, der die Gastronomie am Golf- und Landclub Nordkirchen bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich führt. Für Popcorn und Nachos sorgt wieder das Scala Filmtheater.

„Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Erlebnis und gehen fest davon aus, dass auch in diesem Jahr die Karten schnell vergriffen sein werden“, sagt Maike Teetz, Leiterin der Tourismus- und Wirtschaftsförderung. Die Tickets kosten für Frühbucher bis zum 11. September 2024 12,90 Euro (ermäßigt 9,50 Euro). Danach kosten die Tickets 15 Euro bzw. ermäßigt 11,50 Euro. Es gibt sie ab sofort online unter www.scala-warendorf.de oder in der Tourist Information, Schloßstraße 11 in Nordkirchen.