Verstärker-Busse im Sommer

Im Sommer kommt es an den Wochenenden auf der Strecke des Busses R53 zwischen Capelle und Nordkirchen immer wieder zu Engpässen. In der Vergangenheit konnten nicht alle Passagiere befördert werden. Um die Kapazitäten zu erweitern, wird der Regionalverkehr Münsterland (RVM) ab Samstag, 06. Juli 2024, ein Verstärker-Fahrzeug auf der Strecke vom Bahnhof Capelle Richtung Nordkirchen einsetzen. Der Zusatz-Bus soll an den Wochenenden sowie an Feiertagen bis zum 27.Oktober 2024 auf der Strecke fahren. Das Zusatz-Fahrzeug wird mit der Nummer 521 ausgezeichnet und fährt direkt hinter dem regulären R53-Bus.

Das Verstärker-Fahrzeug fährt samstags, sonntags und feiertags stündlich ab 11.06 bis 17.06 Uhr vom Bahnhof Capelle in Richtung Nordkirchen. Das letzte Fahrzeug von Nordkirchen in Richtung Capelle Bahnhof fährt von der Haltestelle „Plettenberger Hof“ ab 17.45 Uhr ab, sodass die Fahrgäste darunter viele Touristen den Zug am Bahnhof in Capelle um 18 Uhr in Richtung Münster oder Dortmund erreichen. Für die Verstärker-Fahrten wird ein Kleinbus mit acht Fahrgastsitzplätzen eingesetzt.

„Wir gehen davon aus, dass das zusätzliche Bus-Angebot ausreicht, um die Lage auf der Strecke zu entspannen“, zeigt sich Bürgermeister Dietmar Bergmann zuversichtlich. „Damit wollen wir das Beförderungsangebot sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch die Touristen deutlich verbessern.“