Neues Carsharing-Angebot

Fünf E-Carsharing-Stationen für Nordkirchen, Südkirchen und Capelle

Ein Auto mit anderen teilen, mobil und flexibel sein und die Umwelt schonen: Ab dem 1. Juli 2024 (Montag) stehen an insgesamt fünf Stationen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle sechs Autos zum Teilen bereit. Dabei handelt es sich um E-Fahrzeuge. Die Carsharing-Stationen befinden sich in Nordkirchen am Schloßgraben und im Wohnquartier Wiemanns Holt (Baugebiet Rosenstraße-West II), in Südkirchen an der Mobilstation Hauptstraße und in Capelle sowohl an der Mobilstation Bahnhofstraße und auch am Bahnhof selbst. Die Stationen im Wohnquartier Wiemanns Holt und am Bahnhof Capelle starten Mitte Juli.
Über die Free2move | SHARE NOW-App können Bürgerinnen und Bürger die Carsharing-Autos flexibel buchen. Durch eine Landesförderung erhält die Gemeinde Nordkirchen die Möglichkeit, das Carsharing-Angebot über einen Zeitraum von drei Jahren zu testen. Die Gemeinde Nordkirchen garantiert dabei dem Anbieter SHARE NOW einen bestimmten Mindestumsatz pro Monat/pro Fahrzeug. Wenn das Carsharing-Angebot gut genutzt wird, strebt die Gemeinde eine dauerhafte Nutzung auch nach dem Förderzeitraum an.
Betrieben wird das Carsharing-Angebot von der wuddi GmbH, ein Franchisenehmer des europäischen Carsharing-Marktführers SHARE NOW.
Am 8. Juli 2024 (Montag) haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich von 14 bis 16 Uhr an der Station Am Schloßgraben und danach von 16.15 bis 17.15 im Wohnquartier Wiemanns Holt persönlich über das neue Carsharing-Angebot in Nordkirchen zu informieren.
„Mit dem neuen Carsharing-Angebot in Nordkirchen setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität. Dieses Projekt fördert nicht nur den Umweltschutz, sondern stärkt auch die Vernetzung unserer Ortsteile und bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine moderne, umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto“, sagt Janine Eßmann, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen. Auch Jan Honekamp von der wuddi GmbH freut sich über den Start. „Wir freuen uns gemeinsam mit der Gemeinde Nordkirchen, geteilte Mobilität in die drei Ortsteile Nordkirchen, Südkirchen und Capelle zu bringen. So möchten wir das Münsterland weiter vernetzen und uns aktiv an der nachhaltigen Mobilitätswende beteiligen.“ Solche Angebote seien gerade für den ländlichen Raum wie in Nordkirchen wichtig, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Deshalb freue ich mich, dass wir Carsharing in allen drei Ortsteilen anbieten können. Gerade Bürgerinnen und Bürger, die nicht jeden Tag ein Auto benötigen, können so umweltschonend mobil sein.“

So funktioniert es:
Die Fahrzeuge von SHARE NOW können ab 2,55 Euro pro Stunde oder 25,50 Euro pro Tag gemietet werden. Für die Registrierung zahlen Nutzende eine Gebühr von 20 Euro, welche ihnen in Form von Fahrtguthaben gutgeschrieben wird. Zur Eröffnung gibt es für die Bürgerinnen und Bürger in Nordkirchen ein besonderes Angebot: Mit dem Code „Schlossgemeinde“ können sie sich kostenlos registrieren*. Dann entfallen die Registrierungsgebühr und das Fahrtguthaben von 20 Euro.  (*Der Code entspricht einer kostenlosen Registrierung bei Free2move | SHARE NOW und kann in der Free2move | SHARE NOW App genutzt werden. Der Code ist bis zum 31.07.2024 gültig. Der Code ist nur im Geschäftsgebiet der wuddi GmbH (Münsterland) gültig. Als Stadt der Registrierung muss Münster gewählt werden.)

Nutzende können mit der Free2move | SHARE NOW-App bequem rund um die Uhr ein Fahrzeug an einer der über 70 Mietstationen im Münsterland mieten und an derselben Station zurückgeben. Wie an allen Free2move | SHARE NOW-Standorten übernimmt Free2move | SHARE NOW die Tank- und Ladekosten der Fahrzeuge.
Mit Free2move | SHARE NOW sind die Nutzerinnen und Nutzer in Nordkirchen Teil der globalen Free2move | SHARE NOW-Community von über 4 Millionen Kundinnen und Kunden in über 17 Metropolen. Damit erhalten sie Zugang zu den insgesamt mehr als 10.000 Fahrzeugen der europaweiten Free2move | SHARE NOW-Flotte.

App laden & losfahren
Suchen Sie im PlayStore bzw. AppStore auf ihrem Smartphone nach Free2move | SHARE NOW und laden Sie sich die App runter. Registrieren Sie sich in der App mit dem Code* „Schlossgemeinde“ und los geht’s!
Alle Infos zum stationsbasiertem Carsharing im Münsterland erhalten Sie unter: www.share-now.com/de/de/muenster/

Freuen sich über den Start des neuen Carsharing-Angebots in Nordkirchen: Bürgermeister Dietmar Bergmann (v.l.), Jan Honekamp von der wuddi GmbH und Klimaschutzmanagerin Janine Eßmann. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)