Exkursionssaison startet

Die Schlösserachse Nordkirchen-Westerwinkel hat eine Menge zu bieten – nicht nur prächtige und romantische Schlösser, sondern auch eine Natur, die verwunschen und einzigartig ist. Zum Beispiel erzählt in der Geschichte von der „verschwundenen Burg und der 1000-jährigen Eiche“ oder auch bei der Familienwanderung im Hirschpark. Alle Angebote der Partner Gemeinde Nordkirchen und Gemeinde Ascheberg sind entstanden in Zusammenarbeit mit dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen.

Auch in diesem Jahr startet das Exkursionsprogramm der Schlösserachse Nordkirchen – Westerwinkel mit der beliebten Kräutertour mit Maren Haumann. „Am 28. Juni führt Sie die Kräuterfrau durch den Schlosspark Westerwinkel, gemeinsam können Sie Pflanzen mit Heilkraft entdecken und die Wirkungskraft erläutert bekommen. Diese Kräutertour macht den Auftakt, freuen Sie sich auch in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm“, sagt Birgit Bolte von Ascheberg Marketing.

Kathrin Schürmann-Schlieker von der Tourist Information Nordkirchen ergänzt: „In diesem Jahr haben wir wieder sieben verschiedene Exkursionen rund um die Naturschutzgebiete der Schlösserachse ausgearbeitet. Dabei gibt es viele spannende Programme, insbesondere für Familien und Kinder. Auf Nordkirchener Gebiet freuen wir uns besonders auf die Fledermausexkursion am 16. August. Zusammen mit dem Experten Martin Relligmann geht es auf Entdeckungssuche am Schloss Nordkirchen.“

Abgerundet wird das Exkursionsprogramm der „Schlösserachse Nordkirchen – Westerwinkel“ durch die Angebote der Heimatvereine der Gemeinden. Am 19. Juli im Heimathaus Capelle und am 26. Juli im Innenhof von Schloss Westerwinkel laden die Vereine zu einem Liederabend für Jedermann ein.

Natürlich gibt es auch wieder die akustischen Rundgänge in den Naturschutzgebieten Tiergarten und Ichterloh, eine Sonderausstellung im Heimathaus Herbern, Schlossführungen und vieles mehr. Unter www.schloesserachse.de sind die verschiedenen Wege der Schlösserachse zum Download zu finden, außerdem können Nutzer und Nutzerinnen die Wege auch über die App „Komoot“ (Profil der Schlossgemeinde Nordkirchen) navigieren.

„Gerne schenken wir Ihnen einen Gutschein für das Regionen-Paket Münsterland für die Navigation. Besuchen Sie uns hierzu in der Tourist Information Nordkirchen“ sagt Kathrin Schürmann-Schlieker.

Das Exkursionsprogramm 2024:

28.06.2024, 16 bis 17.30 Uhr
Kräutertour

13.07.2024, 10 bis 12.30 Uhr
Die verschwundene Burg und die 1000-jährige Eiche

16.08.2024, 20 bis 22 Uhr
Fledermäuse rund um das Schloss Nordkirchen

08.09.2024, 10 Uhr
Wanderung von Schloss zu Schloss

24.10.2024, 14 bis 17 Uhr
Familienwanderung im Hirschpark

Der Flyer zu den Exkursionen 2024 sowie die neue Wanderkarte liegen in den Tourist Informationen in Nordkirchen und Ascheberg zum Mitnehmen aus und steht zum Download auf www.schloesserachse.de zur Verfügung.

Auf www.schloesserachse.de finden sich neben dem aktuellen Exkursionsprogramm auch Informationen zu den Naturschutzgebieten und den ausgeschilderten Wanderwegen auf der Schlösserachse zwischen Nordkirchen und Westerwinkel.

Die erweiterten Öffnungszeiten der Tourist Informationen ab Mai:

Tourist Information Nordkirchen                         Tourist Information Ascheberg
Tel. 02596 917-500                                             Tel. 02593 609-1300
E-Mail tourismus@nordkirchen.de                       E-Mail: touristinfo@ascheberg.de
www.nordkirchen.de/tourismus                          www.ascheberg-touristinfo.de

Mo. - Fr.                     09.30 - 12:30 Uhr             Mo. - Fr.         09.00 - 12.00 Uhr
Mo., Di., Do., Fr.         14.00 - 17.00 Uhr             Mo. - Fr.        14.00 - 17.00 Uhr
Sa.                              09.30 - 12.30 Uhr             Sa.                10.00 - 12.00 Uhr
So./feiertags              12.00 - 16.00 Uhr