BVB-Legende in Südkirchen

Norbert Dickel (2.v.r.), Präsident von Gofus e.V., war zur Einweihung des neuen Kletterturms auf dem Freizeitplatz an der Bodelschwinghstraße. Zusammen mit Arne Post, vom Unternehmen VEKA (l.) und Markus Quante von Fensterbau Gebrüder Quante (4.v.l.) hatte der Verein das Projekt übernommen. Bürgermeister Dietmar Bergmann (3.v.r.) freute sich über die Erneuerung des Freizeitplatzes. Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari

BVB-Legende und Stadionsprecher Norbert Dickel ist am Donnerstag (28. Mai) zu einer Stippvisite auf dem Freizeitplatz an der Bodelschwinghstraße in Südkirchen gewesen. In seiner Funktion als Präsident des gemeinnützigen Vereins Gofus hat Dickel einen neuen Kletterturm und eine neue Schaukel auf dem Freizeitplatz eingeweiht. Die Gofus-Initiative „Platz da!“ hat den Turm und eine neue Schaukel finanziell gesponsert und damit deutschlandweit bereits 264 sanierungsbedürftige Bolz- und Spielplätze wieder instandgesetzt. „Wir freuen uns, dass wir so weit gekommen sind“, sagte Dickel bei der Einweihung. Zweiter Pate ist neben Norbert Dickel der Südkirchener Markus Quante, Inhaber von Gebrüder Quante Fensterbau.

„Die Renovierung des Spielplatzes stand schon lange auf der Liste der Gemeindeverwaltung“, erklärte Daniel Schlecht, Teamleiter Gemeindeentwicklung und Tiefbau bei der Gemeinde Nordkirchen.
Die Verbindung von Gofus zum Spielplatz in Südkirchen ist der guten und langjährigen Zusammenarbeit des Kunststoffprofilherstellers für Fenster und Türen VEKA und Gebrüder Quante Fensterbau zu verdanken.

Als Hauptsponsor unterstützt VEKA die Arbeit von Gofus und ist vor Ort auf die Hilfe seiner Partnerbetriebe wie Quante Fensterbau angewiesen. Nicht weit von seinem Firmenstandort entfernt kennt Markus Quante den Spielplatz nur zu gut: „Jahrelange Witterungseinflüsse haben an der Bausubstanz des Kletterturms genagt – dadurch musste am ehemaligen Anziehungspunkt für Kinder nun dringend etwas gemacht werden.“ Auch Arne Post, Leiter des Projektmanagements bei VEKA, kannte den „Problemfall“ in seinem Heimatort. Schnell waren sich die beiden einig: Das ist ein Fall für die Initiative „Platz da“ von Gofus.
„Wir freuen uns sehr, dass Gofus und VEKA die Anschaffung der neuen Spielgeräte finanziell unterstützt haben. Der Freizeitplatz an der Bodelschwinghstraße ist ein beliebtes Ziel für Kinder aus der Umgebung, da ist es umso schöner, dass die kleinen und größeren Gäste sich jetzt an zwei neuen Spielgeräten austoben können“, sagte Bürgermeister Dietmar Bergmann.