Stadtradeln 2024 beendet

Die Klimaschutzkampagne Stadtradeln ist für dieses Jahr beendet. Zum inzwischen fünften Mal haben viele Nordkirchenerinnen und Nordkirchener in die Pedale getreten und sind über 57.400 Kilometer gefahren. Damit wurden 10 Tonnen CO2 vermieden.

258 aktive Radlerinnen und Radler haben sich 2024 an der Aktion beteiligt. Damit konnte Nordkirchen knapp nicht an die Teilnehmerzahl von 2023, als 280 Teilnehmende mitradelten, anknüpfen. Dennoch haben die Radelnden in 25 Teams 57.456 Kilometer zusammengetragen. 3.332 Fahrten sind bis zum Ende des Aktionszeitraums eingetragen worden. „Diese hohen Zahlen zeigen, dass die Nordkirchenerinnen und Nordkirchener begeisterte Radfahrer sind und das Fahrrad gerade im Münsterland und in unserer Gemeinde eine echte Alternative zum Auto als Verkehrsmittel ist“, sagt Janine Eßmann, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen.

Im gesamten Kreis Coesfeld sind im Aktionszeitraum sogar über 1,3 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt worden. Damit liegt der Kreis aktuell auf dem 10. Platz aller Kommunen in Deutschland.

Nach dem Abschluss des Stadtradelns in Nordkirchen verlost die Gemeinde unter allen Teilnehmenden, unabhängig von der erradelten Kilometerzahl, wieder Nordkirchen-Gutscheine. Die Gewinner werden ab dem 3. Juni 2024 per E-Mail benachrichtigt und können ihren Gutschein danach in der Tourist Information, Schloßstraße 11, zu den Öffnungszeiten abholen.