Ehrenamtspreise verliehen

Musik und Preise vor dem Bürgerhaus: Gemeinde zeichnet Ehrenamtliche für ihr großes Engagement aus

Musik schallte über den Platz am Bürgerhaus: Chöre, Bands, eine Solistin und die mitsingenden Nordkircherinnen und Nordkirchener sorgten bei „Nordkirchen singt“ 2024 für einen stimmungsvollen Nachmittag. Bei bestem Wetter hatte sich der Platz schnell gefüllt.

Das bot auch eine würdige Kulisse für den diesjährigen Ehrenamtspreis, den Bürgermeister Dietmar Bergmann, Alina Kundt, Fachbereichsleiterin Bürgerservice, Familie, Soziales, Familienmanagerin Klara Döbbelin-Südfeld und Hubert Kersting, Vorsitzender des Heimatvereins Nordkirchen auf der Bühne verliehen. Für den Ehrenamtspreis hatte die Sparkasse Westmünsterland wieder 1500 Euro Preisgeld gestiftet und die Firma Marmor Schwarz die Preise hergestellt.

Das sind die Ehrenamtspreisträger 2024:

Barbara Grenz ist seit vielen Jahren als Lese-Oma in der Kita am Sinnesgarten tätig. Zuverlässig kommt sie einmal pro Woche, um den Kindern etwas vorzulesen. Seit Sommer 2023 hat sie auch noch die Organisation der Kindergartenbücherei übernommen.

Vielseitig ehrenamtlich engagiert ist das Ehepaar Wolfgang und Elisabeth Mischke. Elisabeth Mischke arbeitet in der Keniahilfe mit, fährt Bürgerbus, hilft im Sozialkaufhaus in Selm und betreut eine Demenzkranke. Wolfgang Mischke fährt Essen auf Rädern aus, spielt Gitarre in der Tagespflege und im Kleinkindergottesdienst. Beide sind zudem aktiv im Freundeskreis Südkirchen.

Den Ehrenamtspreis hat auch das Ehepaar Birgit und Bernd Kersting erhalten für ihr Engagement in der Keniahilfe, die sie vor etwa zehn Jahren gegründet haben. Zudem haben sie 2022 Nordkirchens einzige Stiftung geschaffen: die Stiftung Nina Kersting. Darüber wurden in diesem Jahr ein Trinkwasserbrunnen in Nordkirchen aufgestellt.

Unzählige Ruhebänke hat Rudi Schürmann schon gebaut. Der Capeller hilft auch bei der Instandhaltung von Wegen und dem Dorfpark Capelle. Er ist bei der Müllsammelaktion dabei und sammelt in jeder Adventszeit Spenden mit dem Aufbau einer Krippe. Intensiv hat er sich außerdem im Ahrtal engagiert und stand den Flut-Betroffenen dort vielfach handwerklich zur Seite.

Der Gruppenpreis des Ehrenamtspreises ging an die DLRG-Ortsgruppe um Rainer Wissmann und Julian Grenz. Die Ortsgruppe kümmert sich um das Schwimmtraining für Kinder, auch seit Jahren in Hallenbädern außerhalb der Gemeinde. Der Verein berät und sensibilisiert andere Vereine beim Thema „sexualisierte Gewalt im Sport“. Zudem sind die DLRG-Mitglieder seit Jahren maßgeblich an der Veranstaltung „Nordkirchen singt“ beteiligt, leisten tatkräftige Hilfe beim Aufbau, Abbau und der Organisation und beteiligten sich bei vielen weiteren Veranstaltungen im Ort etwa beim Inklusionsfest oder dem Weihnachtstanz.

Die Preisträger des Ehrenamtspreises 2024. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Barbara Grenz (Mitte) wurde von Stefanie Schmidt (Kita Sinnesgarten/r.) für den Preis vorgeschlagen. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Bürgermeister Dietmar Bergmann (l.) zeichnete Wolfgang und Elisabeth Mischke für ihre diversen Ehrenämter aus. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Vor zwei Jahren hatten sie eine Stiftung gegründet, seit Jahren engagieren sie sich mit der Keniahilfe: das Ehepaar Birgit und Bernd Kersting mit Bürgermeister Dietmar Bergmann und Alina Kundt (r.). (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)