Geld für Bildungsprojekt

Bildungsprojekt „von klein auf“: Ein neues Vorhaben in Nordkirchen wird gefördert

Die GELSENWASSER-Stiftung gGmbH fördert mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. Mit den Entscheidungen der aktuellen Jurysitzung geht das Bildungsprojekt „von klein auf“ ins dreizehnte Jahr. In diesem Zeitraum erhielten Schulen und Kindergärten in der Region Förderungen in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro. 3.820 Aktionen bewährten sich beim Bildungsprojekt bereits in der Praxis. In der aktuellen Jurysitzung wurden 202.836 Euro für 102 Projekte bewilligt.

„Auch in der 37. Jurysitzung lässt die Kreativität in den Einrichtungen nicht nach. Tolle Projekte haben uns wieder erreicht, die wir gern fördern und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Jurysitzung am 28. August 2024!“, sagt Geschäftsführerin Dr. Bärbel Kerkhoff. In Nordkirchen bekommt aktuell der Grundschulverbund Nordkirchen eine Förderzusage für das Projekt "Bee-Bots". 2.097 Euro erhält die Schule.Bee-Bots sind kleine Roboter in Form von Bienen, die sich durch Programmierung von sieben Tasten vorwärts, rückwärts und seitwärts im Winkel von 90 Grad und auch im Kreis steuern lassen. Sie können bis zu 200 Schritte erfassen, wodurch umfangreiche Aufgabenstellungen ermöglicht werden.

Die Schule arbeitet seit einiger Zeit mit vier Kindergärten zusammen und möchte auch die Bee-Bots dafür nutzen. Das Programmieren und das damit verbundene logische Denken gewinne zunehmend an Bedeutung, heißt es in dem Antrag. Deshalb möchte der Grundschulverband dieses multifunktionale Lernmaterial im Unterricht einsetzen. So werden die Kinder ans Forschen, Programmieren und es könne sich ein technikfreudiger Umgang mit digitalen Medien und naturwissenschaftlichen Medien aufbauen.

Wie funktioniert „von klein auf“?

In der Jury, die über die Förderung der Anträge entscheidet, arbeitet die GELSENWASSER-Stiftung mit Vertretern des Städte- und Gemeindebunds NRW, der Landeselternkonferenz NRW, der DRK Kindertageseinrichtung Schatzkiste, einer Lehrerin, einer Bildungsreferentin sowie mit Vertretern von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ zusammen.

Förderberechtigt sind Einrichtungen des Elementarbereichs, z. B. Kindergärten, Grundschulen und allgemeinbildende weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 77 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können jederzeit und ausschließlich über die Webseite unter www.vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro, Jennifer Kownatzki, ist für Fragen rund um „von klein auf“ unter der Telefonnummer 0209 708-456 oder unter info(@)vonkleinaufbildung.de erreichbar.

(Mit Pressemitteilung der Gelsenwasser AG)