Zusätzliche Fußgängerüberwege

Seit Anfang des Jahres wird das Nordkirchener Rathaus umgebaut. Durch die Baustelle steht der direkt angrenzende Fußweg an der Bergstraße derzeit nicht zur Verfügung. Um Fußgängern und insbesondere Kindern auf dem Schulweg eine sichere Querung der Bergstraße und der Lüdinghauser Straße zu ermöglichen, will die Gemeinde vorübergehend zwei Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) schaffen.

In dieser Woche hatte dazu ein Treffen von Vertretern der Gemeinde und des Straßenverkehrsamts des Kreises Coesfeld stattgefunden, um eine Lösung für das Verkehrsproblem durch den teils versperrten Fußweg abzusprechen. Nun sollen temporär zwei Fußgängerüberwege geschaffen werden: der erste an der Bergstraße zwischen den Straßen-Einmündungen Lämmerstraße und Am Berg, der zweite an der Lüdinghauser Straße in Höhe des Ludwig-Becker-Platzes. Die Zebrastreifen sollen so lange bleiben, wie der Fußweg an der Rathausbaustelle nicht zur Verfügung steht.

Die Straßenmarkierer sind bereits beauftragt und sollen in Kürze die nötigen Markierungen für die Fußgängerüberwege schaffen, sagt Dennis Walter, Teamleiter Bürgerservice. „Wir wollen zeitnah eine Verbesserung für Fußgänger und besonders für Kinder auf ihrem Weg zur Grundschule mehr Sicherheit erreichen.“