Fortschritte dank Schwimmcontainer

Seit rund einem Monat steht mit dem Schwimmcontainer des Projektes Narwali bereits ein mobiles, acht Meter langes und drei Meter breites Schwimmbecken in Nordkirchen. Seitdem haben viele Kinder und Erwachsene in dem Container Wassererfahrungen gesammelt. Mit viel Spaß und schnell sichtbaren Erfolgen – wie Julian Grenz, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Nordkirchen berichtet.

Die Kinder freuen sich auf den Container, berichtet Julian Grenz. Für sie ist es allein deshalb etwas besonders, weil man nicht überall in einem Container schwimmen gehen kann. Die Kinder aus den Kursen, die die DLRG angeboten hat, haben aber auch schon viel gelernt. Niemand habe mehr Angst vor dem Wasser, berichtet Grenz. Die Kinder hätten erfahren, dass es nicht schlimm ist, den Kopf ins Wasser zu stecken, unter Wasser auszuatmen oder die Augen zu öffnen, um einen Ring hoch zu holen. Auch erste Schwimmbewegungen waren Teil der Kurse. „Die Kinder machen große Fortschritte und nicht nur ihnen macht es sehr viel Spaß. Auch alle unsere Trainer sind begeistert vom Container zur Wassergewöhnung, und es freut uns, den Kindern das Element Wasser näherzubringen“, sagt Julian Grenz.

Der Schwimmcontainer steht nach einer zweiwöchigen Verlängerung noch bis zum 10. November an der Lüdinghauser Straße 62 in Nordkirchen. Dadurch konnten Kurse für Menschen mit Behinderung und Erwachsene mit Wasserängsten verlängert werden.

„Die guten Teilnehmerzahlen bei den angebotenen Kursen von DLRG, Volkshochschule und Grundschulen und die Freunde der Kinder und Erwachsenen, endlich wieder vor Ort Erfahrungen mit dem Element Wasser zu machen, zeigt uns einmal mehr, wie wichtig ein Schwimmbad in Nordkirchen ist“, sagt Nordkirchens Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Wir hoffen weiter auf die Förderzusage für die Sanierung des Hallenbads im Schlosspark, um unseren Einwohnerinnen und Einwohnern ein dauerhaft geöffnetes Schwimmbad bieten zu können.“ Ähnlich bewertet das Julian Grenz: „Der Schwimmcontainer ersetzt kein dringend benötigtes Schwimmbad in Nordkirchen.“ Für die Wassergewöhnung sei der Container perfekt geeignet. Die Wasserbewältigung, also das Seepferdchenabzeichen“, sei darin schon schwieriger zu realisieren.