Neues Caritas-Wohnhaus

In Nordkirchen entsteht ein neues barrierefreies Caritas-Wohnhaus
Sozialstiftung NRW unterstützt die Wohneinrichtung und übergibt Förderbescheid

Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. errichtet zurzeit ein Wohnhaus, in dem 24 Menschen mit kognitiven und teilweise auch körperlichen Beeinträchtigungen ein neues Zuhause finden sollen. Zudem werden Räumlichkeiten für tagesstrukturierende Maßnahmen geschaffen. Das Projekt beinhaltet die Anschaffung von Küchen und Mobiliar für das Wohnhaus und die Tagesstruktur sowie von Hilfsmitteln für die Pflege. Der Stiftungsratsvorsitzende der SozialstiftungNRW, Marco Schmitz, MdL, übergab dem Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. am Dienstag, den 22. Oktober 2024, den Förderbescheid über 73.000 Euro.

Nordkirchen: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen können, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnhauses ein angenehmes und bedarfsgerechtes Wohnumfeld zu schaffen. Andererseits wird das Personal durch die Anschaffung von wichtigen Hilfsmitteln für die Pflege entlastet“, erklärte Marco Schmitz anlässlich der Übergabe des Förderbescheides.

Der Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e. V., Christian Germing, freute sich über die Unterstützung: „Hier in Nordkirchen entsteht der Neubau einer Wohneinrichtung für 24 Menschen mit geistiger Behinderung, der bis zum Jahresende fertiggestellt und im Januar 2025 bezogen werden kann. Die Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW ermöglicht es uns, das Gebäude mit einem Deckenlifter-System auszustatten, was eine schonendere Pflege für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner soll bereits in Kürze erfolgen

Mit dem Neubau des Caritas-Wohnhauses werden die nach dem Gesetz vorgeschriebenen baulichen Anforderungen an Wohneinrichtungen umgesetzt. Die 24 Wohnplätze verteilen sich auf vier Wohngruppen mit jeweils sechs Plätzen. Die Einzelzimmer verfügen über ein eigenes Bad. Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. rechnet damit, dass das Wohnhaus bereits zum Jahresanfang 2025 bezogen werden kann.

Schaffung von Angeboten für tagesstrukturierende Maßnahmen

Das Gebäude der Tagesstruktur befindet sich auf demselben Grundstück wie das Wohnhaus. Die Tagesstruktur mit 14 Plätzen richtet ihr Angebot vorrangig an die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Wohnhauses. Im Einzelfall können jedoch auch Personen außerhalb des Wohnangebots nach Klärung mit dem Kostenträger an dem Angebot teilnehmen.

Die SozialstiftungNRW:

Die SozialstiftungNRW – mit gesetzlichem Namen Stiftung Wohlfahrtspflege NRW – ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen. 1974 als Sozialstiftung gegründet, erhält sie jährlich 25 Millionen Euro aus den Erlösen der Spielbanken in Nordrhein-Westfalen. Damit finanziert sie soziale Projekte der gemeinnützigen Träger der freien Wohlfahrtspflege und ermöglicht die Umsetzung innovativer Ideen. Bis heute hat sie rund 8.000 Vorhaben mit einer Fördersumme von einer Milliarde Euro unterstützt. Über die Auswahl der Projekte entscheidet der zehnköpfige Stiftungsrat. Er besteht zur Hälfte aus Parlamentariern, die vom NRW-Landtag entsandt werden. Jeweils zwei Mitglieder stellen die Spitzenverbände in der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW sowie die zuständigen Landesministerien.

(Pressemitteilung des Caritasverbands für den Kreis Coesfeld e.V.)

Von links nach rechts: Dietmar Bergmann (Bürgermeister Nordkirchen), Kerstin Adamczyk (Leitung Hauswirtschaft), Ilona Golebski (Zukünftige Bewohnerin), Christian Germing (Vorstand Caritasverband), Marco Schmitz (Stiftungsratsvorsitzender), Christina Schulze-Föcking (Landtagsabgeordnete), Mareike Laumann (Zukünftige Bewohnerin). (Foto: Caritasverband Kreis Coesfeld)
Der Bau des neuen Wohnhauses im Lenhausenweg in Nordkirchen wird planmäßig im Januar 2025 fertiggestellt werden können. (Foto: Caritasverband Kreis Coesfeld)