Martinszüge in allen Ortsteilen

St. Martin reitet im November wieder durch alle drei Ortsteile der Gemeinde Nordkirchen. Die Termine für die Laternenumzüge im Überblick:

Nordkirchen:
Freitag, 8.11.2024, ab 17.30 Uhr: Laternenumzug ab der St.-Mauritius-Kirche begleitet vom Nordkirchener Dorfgebläse durch den Ortskern zum Gerätehaus an der Lüdinghauser Straße, wo danach ein Lichterfest stattfindet. Die Veranstaltung wird organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Nordkirchen. Martinstüten werden im Anschluss an das Martinsspiel ausgegeben. Gutscheine gibt es an den Vorverkaufsstellen Worms, Schloßstraße 18, ARAL-Tankstelle, Lüdinghauser Straße 60, Sparkasse, Mühlenstraße 8a, und Volksbank, Lüdinghauser Straße 3.

Südkirchen:
Sonntag, 10.11.2024, ab 17 Uhr: St.-Martins-Zug ab Kirchplatz Südkirchen. Nach der Martinsvorstellung in der Kirche reitet St. Martin dem Laternenumzug voran. Blasmusik begleitet den Umzug, der am Kirchplatz wieder endet. Dort klingt der Abend mit Grill- und Getränkestand aus und dort gibt es auch die Martinstüten. Die Mitglieder des Freundeskreises Südkirchen gehen im Vorfeld im Dorf herum, um Karten für die Tüten zu verkaufen. Am 29. Oktober (Dienstag) können die Karten für die Tüten auch im Pfarrheim Südkirchen von 18 bis 19 Uhr erworben werden.

Capelle:
Sonntag, 10.11.2024, ab 17 Uhr: Vorspiel „St. Martin“ der Klasse 3c, 17.30 Uhr Start des Laternenumzugs an der St.-Dionysius-Kirche, im Anschluss werden Brezeln auf dem Schulhof verteilt. Dort gibt es auch Speisen und warme und kalte Getränke für Kinder und Erwachsene. Der Martinszug wird von der Interessengemeinschaft Martinszug Capelle organisiert.