Schwimmcontainer bleibt länger

Projekt gut angenommen: Schwimmcontainer bleibt länger stehen

Seit Anfang Oktober steht der mobile Schwimmcontainer des Projektes „Narwali“ bereits in Nordkirchen und bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, erste Schwimmerfahrungen und Wassergewöhnung zu machen. Die Kurse, die die DLRG-Ortsgruppe, der Volkshochschulkreis Lüdinghausen und die Grundschulen aus allen drei Ortsteilen anbieten, werden sehr gut angenommen. Umso erfreulicher ist, dass der Schwimmcontainer noch zwei Wochen länger in Nordkirchen bleiben wird – bis zum 10. November 2024.

Ursprünglich war das Projekt bis zum 27. Oktober in Nordkirchen geplant. Da der mobile Schwimmcontainer danach in die Winterpause gehen sollte und von keiner anderen Kommune gebucht war, hat sich für Nordkirchen die Möglichkeit geboten zu verlängern. Bis zum 10. November werden sowohl die DLRG Nordkirchen als auch die Mauritiusschule das Angebot weiter nutzen. Die bislang von der DLRG angebotenen Kurse sind ausgebucht, geplant sind aber weitere Kurse für die Zeit der Verlängerung. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden die Kurse auf der Internetseite https://nordkirchen.dlrg.de veröffentlicht.

Bei der Volkshochschule sind noch Kurse zur Wassergewöhnung in den Herbstferien frei. Sie können unter www.vhs-luedinghausen.de (Suchwort Narwali) gebucht werden.
Julian Grenz, Vorsitzender der DRLG-Ortsgruppe Nordkirchen, zeigt sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die angebotenen Kurse in dem Schwimmcontainer. „Es freut uns besonders, dass wir dadurch vielen weiteren Kindern aus der Gemeinde Nordkirchen die Möglichkeit bieten können, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Uns liegt es am Herzen, den Kindern nicht nur Sicherheit im Wasser zu vermitteln, sondern auch die Freude am Schwimmen zu wecken.“ Dementsprechend freue sich die DLRG auf die weiteren Wochen mit dem Schwimmcontainer.

Der mobile Schwimmcontainer ist auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes an der Lüdinghauser Straße 62 aufgestellt. Er bietet ein drei Meter breites und acht Meter langes und bis zu 1,25 Meter tiefes Becken mit 30 Grad warmem Wasser. Darin können Kinder und Erwachsene erste Erfahrungen mit dem Wasser machen, sich an das Element gewöhnen und erste Schwimmbewegungen erlernen. Das Projekt Narwali ist Teil einer Schwimmoffensive des Landes NRW.

Der Schwimmcontainer bietet ein drei Meter breites und acht Meter langes Becken für die Wassergewöhnung. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)