Termine für Grünabfuhr

Termine für die Grünabfuhr stehen fest

Wer Laub, Äste und Strauchschnitt in größeren Mengen loswerden will, sollte sich die Termine der Grünabfuhr vormerken. Die Gemeindeverwaltung weist auf die Termine für dieses Jahr hin.
Die Grünabfuhr findet statt am

• 30. Oktober 2024 im Ortsteil Nordkirchen
  • 30. Oktober 2024 im Ortsteil Südkirchen und
  • 31. Oktober 2024 im Ortsteil Capelle.

Bei der Abfuhr werden Laub, Ast- und Strauchwerk mit einem Großcontainer abgefahren. Für die Abfuhr müssen aber folgende Regeln beachtet werden:

• Ast- und Strauchwerk ist mit Bindfaden zu bündeln, auf keinen Fall mit Draht oder Perlonschnüren.
  • Laub ist in Papiersäcke – keinesfalls Plastiksäcke – zu füllen, die bei der Gemeindeverwaltung (Schloßstraße 4 in Nordkirchen) zum Preis von 0,50 €/Stück zu erwerben sind.
  • Äste werden bis zu einem Durchmesser von 20 cm abgefahren.
  • Am Abfuhrtag sind alle Abfälle in Straßennähe bereitzulegen.
  • Es können nur haushaltsübliche Mengen (bis zu 4 Kubikmeter) abgefahren werden.

Die Abfälle sollen am Abfuhrtag an der Straße bereitgelegt werden. Damit der Grünschnitt gut kompostierbar ist, ist es wichtig, dass keine störenden Stoffe wie Steine, Draht oder Ähnliches in den Schredder geraten. Die Gemeindeverwaltung bittet daher, die Regeln einzuhalten. So kann jeder dazu beitragen, dass die Gartenabfälle umweltfreundlich kompostiert werden können.