Digitalcoach für Einzelhandel

Fünf Nordkirchener Einzelhandelsgeschäfte haben jetzt die Möglichkeit bekommen, einen kostenfreien Onlines-Schtbarkeits-Check und eine Digital-Beratung von einem Digitalcoach in Anspruch zu nehmen. Der Experte Stephan Stratmann hat die Einzelhändler „Euronics Dworak“, „Kai Witteler Radsport“, „Die kleine Manufaktur“, „Worms gepflegt & schön“ und „Die Hörmacherei“ besucht.

Das Projekt ist ein Angebot vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen Münsterland. Geschäftsführer Tobias Buller-Langhorst erläutert: „Der Digitalcoach führt für das Geschäft einen ganz individuellen Check durch. Dieser umfasst verschiedene Punkte wie etwa die Überprüfung des Google-Unternehmensprofils und die Analyse der Website.“ Tobias Buller-Langhorst freut sich, dass die Nordkirchener Einzelhändler das Angebot angenommen haben. „In Zeiten des Online-Handels ist es wichtig, dass lokale Geschäfte auch digital sichtbar sind.“

Auch Bürgermeister Dietmar Bergmann betont die Bedeutung der Digital-Beratung: „Wir freuen uns, wenn vor Ort lokal eingekauft wird. Dafür ist es wichtig, dass unsere Einzelhändler sich auch im Internet ansprechend präsentieren. Eine gute digitale Strategie stärkt gleichermaßen den Ortskern. Deshalb ist es wichtig, dass die Einzelhändler online zeigen, dass sie ein ansprechendes Sortiment und eine gute Beratung bieten.“

Maike Teetz, Stabstelle für Tourismus und Wirtschaftsförderung, ergänzt: „Viele unserer Händlerinnen und Händler sind ja schon im Internet vertreten, aber es finden sich trotzdem immer noch Möglichkeiten, die Effektivität und Zielgenauigkeit etwa von Online-Werbekampagnen zu steigern.“ Im Rahmen der Beratung hat der Digitalcoach auch die Möglichkeiten zur Steigerung der Interaktion und Reichweite der Social-Media-Auftritte aufgezeigt. „Wir und unsere Einzelhändler haben das Angebot des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen Münsterland dankbar angenommen. Es gab mehr Nachfragen als Plätze.“

Am Beratungstag konnte Digitalcoach Stephan Strathmann fünf Geschäftsinhaberinnen- und Inhaber unterstützen. Vorab informierte er sich über die Unternehmen, um gezielte Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
Das Angebot ist Teil des Projekts „Digitalcoach NRW“, das vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW gefördert wird.

Digitalcoach Stephan Strathmann (l.) war für einen Online-Sichtbarkeits-Check in Nordkirchen unterwegs bei fünf Geschäftsinhabern, darunter bei der Hörmacherei von Inhaberin Kathrin Zintl (Mitte). Maike Teetz, Stabstelle für Tourismus und Wirtschaftsförderung begleitet das Projekt. (Foto: Gemeinde Nordkirchen)