Neues Spielgerät

Klettern, Balancieren und Spielen auf 35 Metern Länge: Ein neues Spielgerät sorgt auf dem Schulhof des Grundschulstandorts Südkirchen seit dem Schuljahresbeginn für Spaß und Bewegung in den Pausen. Das Klettergerät, das sich rund um einen Baum zieht, bietet an verschiedenen Stationen aus Seilen und Holz, Brücken und einer Slackline für eine große Bandbreite an Klettermöglichkeiten.
Nachdem der Grundschulstandort Südkirchen einen Anbau für die Ganztagsbetreuung erhalten hatte, wollte die Gemeindeverwaltung auch die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof ausbauen. „Die Grundschule hatte sich einen Kletterparcours gewünscht, der Motorik und Balance fördert“, sagt Leah Eisleben aus dem Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt der Gemeinde Nordkirchen, die das Spielgerät geplant hat.
Dass es schließlich ein so großflächiges Spielgerät geworden ist, ist auch Lehrerin Marion Wenner zu verdanken. Sie hatte im vergangenen Jahr bei der Aktion Lichtblicke von Radio Kiepenkerl mitgemacht und 5000 Euro gewonnen. Dieses Geld wurde als Startkapital für das neue Spielgerät genutzt.
Bei den Jungen und Mädchen des Grundschulstandorts Südkirchen ist das neue Klettergerät gleich richtig gut angekommen, bestätigen Marion Wenner und Schulleiterin Nicole Zombik. Die vielen verschiedenen Stationen fordern die Kinder zu immer neuen Kletter- und Spielvarianten heraus.

Für Bewegungsspaß in den Pausen sorgt ein neues Klettergerät am Grundschulstandort Südkirchen. Davon überzeugten sich jetzt (v.l.): Sven Kötters, Manuel Lachmann (beide Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt Gemeinde Nordkirchen), Schulleiterin Nicole Zombik, Leah Eisleben (Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt), Bürgermeister Dietmar Bergmann, Garten- und Landschaftsbauer Tommaso Chimenti und Lehrerin Marion Wenner. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)