Wirtschaftswege saniert

Gegen Schlaglöcher und Risse: Die Gemeinde Nordkirchen hat in diesem Jahr mehrere Wirtschaftswege sanieren lassen. Schwerpunkt war der Außenbereich von Capelle – aber auch die viel genutzte Straße Am Schloßpark wurde instandgesetzt.

Die Wirtschaftswege in der Gemeinde Nordkirchen dienen dem landwirtschaftlichen Verkehr, kommen aber auch etwa Radfahrern zugute, die die Wege als wichtige Verbindungen abseits der Landstraßen nutzen. „Für uns ist es wichtig, dass sukzessive die Sanierung der stark in Anspruch genommenen Straßen erfolgt“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. 2023 wurden die Wirtschaftswege in der Bauernschaft Piekenbrock im Ortsteil Nordkirchen saniert. In diesem Jahr hat die Gemeinde Nordkirchen insgesamt rund 5 Kilometer Wirtschaftswege sanieren lassen.
Schwerpunkt der Sanierungsarbeiten war in diesem Jahr im Ortsteil Capelle. Dort wurde der Asphalt an den Straßen Zur Lindert und Langenbrock erneuert. An anderer Stelle kam eine Reparatur mit Kaltasphalt zum Einsatz, die sich für leichtere Beschädigungen des Straßenbelags eignet. Dabei wird eine dünnen Schicht Kaltasphalt über die bestehende Straßendecke gezogen. Dieses Verfahren kam Am Schloßpark und an dem Wirtschaftsweg Waldweg in Capelle zum Einsatz.
Ebenfalls mit Kaltasphalt wurde eine Sanierung in der Straße Berger im Ortsteil Nordkirchen jetzt beendet. Dort wurde im vergangenen Jahr der Wirtschaftsweg zum Großteil grundlegend saniert. Ein fehlendes Stück bis zur Ortsgrenze mit Selm wurde nun mit Kaltasphalt repariert.

Die Gemeinde Nordkirchen hat unter anderem die viel befahrene Straße Am Schloßpark saniert: Bürgermeister Dietmar Bergmann, Daniel Schlecht und Markus Volmer aus dem Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt überzeugten sich vom neuen Zustand. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)