Online-Anmeldung statt Anmeldekarten

Für die Anmeldung zum Kindergartenjahr 2025/26 werden von der Gemeinde Nordkirchen keine Anmeldekarten mehr versandt. Im gesamten Kreis Coesfeld wird ein digitales Anmeldeportal eingeführt.

Die Plattform mykitaVM bietet eine detaillierte Vorstellung aller Kindertageseinrichtungen. Darüber erhalten die Erziehungsberechtigten erste Informationen über das Konzept der Einrichtung, die Angebote und Schwerpunkte sowie die Aufnahmekriterien. Natürlich stellen sich die Einrichtungen auch weiterhin persönlich vor, zum Beispiel bei Besichtigungsterminen oder an Tagen der offenen Tür.
Die Plattform geht Ende August 2024 an den Start. Eltern können sich dort registrieren und ihr Kind vormerken lassen. Nach der Registrierung und Vormerkung des Kindes ist es jedoch in jedem Fall notwendig, einen persönlichen Termin mit der Wunscheinrichtung zu vereinbaren und die Vormerkung dort zu bestätigen. Nur so kann das Kind verbindlich angemeldet werden.
Anmeldeschluss für das Kita-Jahr 2025/26 ist der 08. November 2024. Für die Platzvergabe werden alle Kinder berücksichtigt, die bis dahin angemeldet und somit auf den Wartelisten sind. Die entsprechenden Zu- oder Absagen werden Ende Januar 2025 versendet.
Das Kreisjugendamt hat einen Flyer mit Informationen zum neuen Anmeldeverfahren herausgegeben. Der Flyer ist unter serviceportal.nordkirchen.de zu finden. Zusätzlich gibt es eine detaillierte und auch mehrsprachige Anleitung unter www.coe.de/kita-anmeldung.