Programm für Ville du Baroque da

Fröhliche Gaukeleien, Musketier-Duelle, romantische Harfenklänge und staunenswerte Artistik – das Programm zum Barockfestival „Ville du Baroque“ am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September 2024, ist bunt, heiter und umfangreich.

Auf gleich zwei Bühnen, nämlich der „Bühne des Adels“ an der Schloßstraße und der „Bauernbühne“ am Grünen Weg wird die Pracht, Eleganz und Lebenslust des Barockzeitalters lebendig.
An beiden Veranstaltungsorten säumen Marktstände die Wege, an denen barocke Lebensart, hartes Tagwerk und der Glanz des damaligen Adels dargestellt wird. Verschiedene gastronomische Stände laden zu Speis und Trank ein.

Auch die Nordkirchener Geschäfte putzen sich für dieses Fest heraus und bieten ihre Waren am verkaufsoffenen Sonntag an.

Rund 300 Jahre wird am Rad der Zeit zurückgedreht werden, um die Erhebung des Ferdinand von Plettenberg in den Grafenstand zu feiern. Grund genug also, ein fröhliches Fest mit den Bürgerinnen und Bürgern zu feiern, bei dem die Besucherinnen und Besucher so mancher Persönlichkeit der regionalen Geschichte wie z.B. dem Architekten Johann Conrad Schlaun begegnen können.
„Wir freuen uns sehr auf dieses abwechslungsreiche Programm und Fest, welches Fogelvrei Produktion für uns im Auftrag zusammengestellt hat“, so Maike Teetz, Leiterin der Stabstelle für Tourismus und Wirtschaftsförderung. „Amüsieren kann man sich unter anderem beim Auftritt der Gruppe ‚Alta Danza‘. Acht Tänzer werden zu Gast bei uns sein, die barocke Tänze aufführen werden. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen die Möglichkeit, selbst mitzutanzen.
Ein weiteres Highlight aus der barocken Szene sind zum Beispiel auch die ‚Event Puppets‘, die ein fulminantes Schauspiel aus Jonglage und Artistik aufführen werden.“
Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen, ergänzt: „Hervorzuheben ist außerdem das Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei dem Fest mit zu wirken. Die Nordkirchener Reiterin Karolin Otto wird eine tolle barocke Reitshow zeigen, unsere Musikschule wird mit einem Barockensemble die Ohren verwöhnen und der Männergesangverein unterstützt musikalisch ebenfalls das Fest, worüber wir uns wirklich sehr freuen.“

Auf den Gassen von Nordkirchen wird die Aristokratie unterm Volk wandern.
Wer möchte, kann sich außerdem von einer historischen Postkutsche von einem Veranstaltungsort zum nächsten fahren lassen.

Das Programm liegt aktuell in der Tourist Information Nordkirchen, Schloßstr. 11 in Nordkirchen sowie im Einzelhandel aus. Unter events.nordkirchen.de/barockmarkt steht es außerdem als Download zur Verfügung.
Das Fest beginnt am Samstag um 11 Uhr und endet ca. gegen 21 Uhr. Sonntags öffnet der Markt von 11 bis 18 Uhr.

Wie schon beim ersten Barock-Festival
Wie schon beim ersten Barock-Festival "Ville du Baroque" 2022 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Reitshow geben. (Foto: Gemeinde Nordkirchen)