Mobiler Schwimmcontainer kommt

Erfahrungen mit dem Element Wasser machen, sich daran gewöhnen und erste Schwimmbewegungen üben: Nordkirchen bekommt Ende September für rund einen Monat einen mobilen Schwimmcontainer. Das Projekt „Narwali“ gehört zu einem Modellvorhaben einer Schwimmoffensive des Landes NRW. Nun hat die Gemeinde Nordkirchen einen geeigneteren Standort für den Schwimmcontainer gefunden.

Der Narwali-Container macht vom 30. September (Montag) bis zum 27. Oktober (Sonntag) 2024 in Nordkirchen Station. Davor wird er etwa eine Woche lang aufgebaut, danach eine Woche abgebaut. Aufgestellt wird der Container auf dem Gelände eines Elektronik-Marktes an der Lüdinghauser Straße 62 – und nicht wie ursprünglich geplant an der Marion-Samuel-Straße, gegenüber der Gesamtschule. An der Lüdinghauser Straße können Strom- und Wasseranschlüsse günstiger angeschlossen werden.

Vorranginge Zielgruppe des Wasserangebotes mit dem mobilen Schwimmcontainer sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. „Wasserflächen vor Ort sind eine wichtige Grundlage, um Kinder beim Schwimmen lernen zu unterstützen“, sagt Alina Kundt, Fachbereichsleiterin Soziales. „Wir haben uns für dieses Projekt beworben, da es in Nordkirchen derzeit keine Möglichkeit einer ersten Wassererfahrung für Kinder gibt. Auch die Kapazitäten in Schwimmbädern in Nachbarkommunen sind stark ausgelastet.“ Deshalb freue sie sich, dass Kinder bald in Nordkirchen ins Wasser steigen können, wenn auch zeitlich begrenzt, so Kundt.

In den ersten beiden Wochen wird der Schwimmcontainer vorrangig den Grundschulen sowohl vormittags als auch am frühen Nachmittag im Rahmen der Betreuungsangebote zur Verfügung stehen. Die dritte und die vierte Woche fallen in die Herbstferien. Die offenen Ganztagsangebote werden teilweise auch in diesem Zeitraum die Schwimmmöglichkeiten nutzen. Die Angebote der Schulen richten sich in erster Linie an Kinder, die noch nicht schwimmen können. Diese erhalten in Kleingruppen bis zu sechs Kindern die Möglichkeit, erste Wassererfahrungen zu machen.
Die Eltern werden über das Angebot in Kürze durch die Schulen informiert.

Darüber hinaus wird es durch die DLRG Ortsgruppe Nordkirchen und möglicherweise auch durch die VHS weitere Kursangebote geben. Die Gemeinde arbeitet zurzeit an einem Nutzungsplan.

Wer den Schwimmcontainer nutzen möchte, kann sich bei der Gemeinde Nordkirchen, Klara Döbbelin-Südfeld, per E-Mail an klara.doebbelin-suedfeld(@)nordkirchen.de oder unter Tel. (02596) 917-2101, melden. Die Gemeinde weist aber bereits jetzt darauf hin, dass immer eine (Aufsichts-)Person mit dem Nachweis der sogenannten „kleinen Rettungsfähigkeit“ vor Ort sein muss.