Unterstützung für Müllsammler

PRESSEMITTEILUNG, Südkirchen im Juli 2024 der Kindertageseinrichtung Hoppetosse

Helfer der Hoppetosse entern Müll
Mädchen und Jungen entdecken für sich das Aufräumen des Dorfes

Die Kinder der Kita Hoppetosse in Südkirchen engagieren sich jetzt regelmäßig als ehrenamtliche Müllsammler im Dorf. Sie sorgen dafür, dass Südkirchen sauberer wird. Das Projekt der Kindertageseinrichtung an der Oberstraße hat den Bürgermeister dermaßen begeistert, dass Dietmar Bergmann kürzlich die jungen Helfer bei einer Aktion begleitet und sogar Geld für bessere Ausstattung gespendet hat.

Alles begann mit einem Spaziergang der Mädchen und Jungen, den die Kinder der Hoppetosse häufig unternehmen. Dabei entdeckten die kleinen Naturentdecker, wie viel Müll allein um ihre Kita herumliegt. In ihren Alltagsfragen thematisierten sie das bei ihren Erzieherinnen und Erziehern. Schnell entstand daraus die Idee: „Lasst uns den Müll sammeln!“ und damit Südkirchen schöner gestalten.

Jetzt sind die jungen Müllsammler einmal pro Woche unterwegs, um in festgelegter Struktur das Dorf vom Unrat zu befreien. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllbeuteln helfen die Kinder gerne und gehen mit vollem Engagement in der Aufgabe auf. Zwei volle Müllsäcke pro Woche umfasst ihre Ausbeute. Danach wird der Müll fachgerecht sortiert – vom Papier bis zum Leergut.

Die junge Besatzung der Hoppetosse ist so überzeugt vom Einsatz für die Umwelt, dass die Mädchen und Jungen unbedingt den Bürgermeister daran teilhaben lassen wollte. Kurzerhand schickten sie Dietmar Bergmann eine Einladung, das Projekt zu begleiten – und er folgt dem Aufruf, die Müllsammler an einem Aktionstag zu begleiten. Er war so angetan vom tatkräftigen ehrenamtlichen Engagement, dass der Bürgermeister einen finanziellen Beitrag überbrachte, um die Kinder noch professioneller mit Handschuhen und Müllpickern auszustatten, was wiederum die jungen Helfer begeisterte.

Mit Handschuhen und Müllpickern ausgestattet gehen die Kinder der Kita Hoppetosse einmal pro Woche zum Müllsammeln raus. Bürgermeister Dietmar Bergmann spendete Geld für die Ausstattung der Kinder. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)