Abschied nach 38 Jahren

Nach 38 Jahren in Diensten der Gemeinde Nordkirchen ist Rita Schlingmeier jetzt in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet worden. Bei einer gemeinsamen Feierstunde blickten langjährige Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung und Bürgermeister Dietmar Bergmann mit ihr zurück auf fast vier Jahrzehnte bei der Gemeinde Nordkirchen.

Die ausgebildete Industriekauffrau fing am 1. Februar 1986 als Verwaltungsangestellte im Hauptamt zuständig für die Bereiche Kultur und Beschaffung an. Nach Stationen im Ordnungs- und Sozialamt besuchte Rita Schlingmeier Ende 1993 ein Ausbildungsseminar für Standesbeamte und wurde dann am 1. Februar 1994 zur Standesbeamtin bestellt. In 30 Jahren als Standesbeamtin hat die heute 63-Jährige unzählige Nordkirchener Bürgerinnen und Bürger getroffen und tausende Ehen geschlossen.

„Sie ist das Urgestein und Gesicht unseres Standesamtes gewesen und hatte wohl eine der schönsten Aufgaben, die man in der Gemeindeverwaltung haben kann“, sagte Bürgermeister Dietmar Bergmann bei der Verabschiedung der sehr geschätzten Kollegin. Rita Schlingmeier wird nun erst einmal Urlaub genießen. Ihre Kollegen wird sie spätestens im nächsten Frühjahr wieder treffen. Den Karneval in der Gemeinde wird sie sich auch im Ruhestand nicht entgehen lassen.

Nach 38 Jahren bei der Gemeinde Nordkirchen verabschiedet sich Rita Schlingmeier (Mitte) von ihren Kolleginnen und Kollegen. Einen schönen Ruhestand wünschten ihr und ihrem Mann Klaus Schlingmeier (3.v.r.) stellvertretend (v.l.) Alina Kundt, Bernd Tönning, Dietmar Bergmann, Dennis Walter und Melanie Storm. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)